20.08.2024
2 min.
Das Lehrpersonen-Team und die älteren Schulkinder im Auholz überraschten die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler mit einem ganz speziellen Kennenlern-Tag.
«Wir wollten unseren Jüngsten eine Erinnerung schaffen, die bleibt, denn den ersten Schultag gibt es nur einmal», so die Schulleiterin Elisabeth Kressibucher. Vor der Pause trafen sich sodann alle Auholz-Kinder zu einem gemeinsamen Start ins Schuljahr, wo die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler unter dem Applaus der älteren Kinder empfangen wurden. Allen Neuen übergab die Schulleiterin ein kleines Geschenk.
Danach wurde jede Klasse aufgerufen und kurz vorgestellt. «Wir möchten, dass sich alle Kinder im Schulhaus kennen und wissen, wer unter dem gleichen Dach ein- und ausgeht», so Elisabeth Kressibucher. Im Auholz solle sich jeder und jede zuhause fühlen, denn in der Schule verbringen die Kinder schliesslich die längste Zeit des Tages.
Um etwas Bewegung in die Begrüssungs-Zeremonie zu bringen, haben die Lehrpersonen die Bodyperkussions-Übung «Dieses Rhythmusspiel ist nicht schwer» vorbereitet. Mit Begeisterung haben alle daran teilgenommen. Fazit: Der Einstand ist geglückt!
Lucio Trové, Lehrer