25.06.2025
3 min.
Neun Mädchen der 1. und 2. Sek Befang stellten sich Mitte Juni der Herausforderung des Frauenlaufs in Bern. Bei hochsommerlichen Temperaturen bewältigten sie mit über 12'000 anderen Teilnehmerinnen die 5-Kilometer-Strecke. Mitgerannt ist auch die Lehrerin Gabriela Vetter.
Früh am Sonntagmorgen des 15. Juni machten sich neun sportliche Schülerinnen aus der 1. und 2. Sek Befang auf den Weg nach Bern, begleitet von Lehrerin Gabriela Vetter. Die Anreise erfolgte entspannt mit dem Zug.
Gruppenfoto vor dem Bundeshaus
Der Startschuss für den 5-Kilometer-Lauf fiel um 11.54 Uhr und wurde von niemand Geringerem als der Stadtpräsidentin von Bern persönlich gegeben. Trotz der intensiven Sommerhitze zeigten sich die jungen Läuferinnen von ihrer besten Seite: Alle erreichten das Ziel in einer starken Zeit – glücklich, erschöpft und stolz auf ihre Leistung. Im Ziel wartete nicht nur eine Medaille, sondern auch ein Gruppenfoto vor der imposanten Kulisse des Bundeshauses. In den Frauenlauf-T-Shirts strahlten die Mädchen mit der Sonne um die Wette.
Motiviert für nächstes Jahr
Ein- bis zweimal pro Woche hatten sich die Mädchen vorab getroffen, um sich auf den Event vorzubereiten – ganz ohne Leistungsdruck, aber mit viel Engagement. Betreut wurden sie dabei von den Lehrpersonen Pascal Gantenbein und Gabriela Vetter, welche das freiwillige Lauftraining nach dem Unterricht organisiert hatten.
Die Begeisterung war so gross, dass bereits jetzt der Wunsch nach einer Teilnahme im nächsten Jahr geäussert wurde. Ganz zur Freude der Lehrpersonen, die staunen über den Zusammenhalt, das Durchhaltevermögen und sportliche Freude der jungen Teilnehmerinnen!
Gabriela Vetter, Lehrerin