02.10.2025
3 min.
Zweimal im Jahr lädt die Schulbehörde die VSG-Mitarbeitenden zu einem Mitarbeiteranlass ein. Ende September stand ein Besuch im neuen Werk der Firma Kaufmann Oberholzer AG in Buhwil auf dem Programm – ein Ort, an dem Holzbau auf Hightech trifft.
Die neue Produktionshalle von Kaufmann Oberholzer wurde im September 2025 offiziell eröffnet. Das innovative Unternehmen stellt dort insbesondere Holzelemente für den Häuserbau her. Vor Ort führte Verkaufsmitarbeiter Raphael Rechsteiner die Gruppe durch die Hallen und erläuterte die Abläufe der Holzverarbeitung.
Vom Baumstamm zum fertigen Haus Besonders eindrücklich war die durchgängige Wertschöpfungskette: Vom Eingang der Baumstämme bis zum fertigen Gebäude-Element konnten die Teilnehmenden alle Schritte nachvollziehen. Durch die enge räumliche Bündelung von Sägerei, Weiterverarbeitung und Holzlagerung entfallen fast alle internen und externen Transporte. Das Rundholz stammt aus einem Umkreis von höchstens 50 Kilometer rund ums Werk, was die CO2-Bilanz entscheidend verbessert.
Wichtiger VSG-Partner Die Verbindung zwischen der VSG Region Sulgen und Kaufmann Oberholzer geht über den Betriebsausflug hinaus. So engagiert sich das Unternehmen immer wieder im Rahmen der Berufswahl und ist Partner des LIFT-Projektes, das Jugendlichen mit erschwerten Bedingungen einen Zugang zur Arbeitswelt ermöglicht. Nach dem Betriebsbesuch ging es ins Schulhaus Auholz, wo Eric Jaenke für die Gruppe grillierte. In ungezwungener Atmosphäre klang der Abend bei Gesprächen, Wurst und Getränken aus.
Rahel Müller
Ressort
Kommunikation