
01.07.2026
3 min.
Wenn sonntags eine begeisterte Kinderschar in der Turnhalle herumwuselt, dann ist «Offene Turnhalle» der ElternMitWirkung Kradolf-Schönenberg. An insgesamt fünf Sonntagen boten die engagierten Eltern den Familien einen Ort für gemeinsames Erleben und Begegnung.
Aus dem Arsenal an Turngeräten der Turnhalle Schönenberg bauten die Eltern an fünf Sonntagen zwischen Oktober und März jeweils einen lebendigen Bewegungsraum mit verschiedenen Spiel- und Bewegungsstationen. Die Kinder konnten klettern, balancieren, springen und sich an abwechslungsreichen Posten ausprobieren. Besonders beliebt waren die Ringe sowie die Unihockey-Ecke.
Eingeladen waren Kinder bis zur 6. Klasse. Im Verlauf der Veranstaltungsreihe zeigte sich jedoch, dass das Angebot besonders bei jüngeren Kindern und Familien grossen Anklang fand. Viele Kinder im Spielgruppen- und Kindergartenalter sowie Schülerinnen und Schüler der unteren Primarstufen besuchten die Offene Turnhalle gemeinsam mit ihren Eltern oder Begleitpersonen. Dadurch entstand eine familiäre, fröhliche und lebendige Atmosphäre, die von vielen sehr geschätzt wurde.
Für uns als ElternMitWirkung ist es schön zu sehen, wie solche Anlässe Menschen zusammenbringen und das Gemeindeleben bereichern können. Neben Bewegung und Spiel bot die Offene Turnhalle auch Raum für Begegnungen, Austausch und neue Kontakte unter den Familien.
Die vielen positiven Rückmeldungen und die strahlenden Kinderaugen haben gezeigt, wie wertvoll solche Angebote für unsere Gemeinde sind. Die engagierten Eltern von ElternMitWirkung freuen sich, mit den Veranstaltungen einen Beitrag für Kinder und Familien in Kradolf-Schönenberg leisten zu dürfen.
Sie bedanken sich bei allen Helferinnen und Helfern, die beim Aufstellen, Betreuen und Verräumen unterstützt haben. Ohne diesen freiwilligen Einsatz wären solche Anlässe nicht möglich.
Sandra Dusek
Präsidentin ElternMitWirkung Kradolf-Schönenberg